Aufgaben

Historie
Aktuelles
Vorstand
Archiv
Kontakt
Impressum
Sitemap
Home
Лрактика

 

  

Archiv 2010 

Protokoll der öffentlichen JHV vom 25. Februar 2010 im "Best Western" Hotel Ostertor

zu der Jahreshauptversammlung wurde fristgerecht am 01. Februar 2010 eingeladen. Der Tagesordnung lag ein Antrag des Vorstandes auf Satzungsänderung bei. 

Beginn: 19.10 Uhr

TOP 1 - Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende Prof. h.c. Karl-Hermann Krog eröffnet die Sitzung und begrüßt die Vereinsmitglieder, die Gäste und die Gasteltern der diesjährigen Hospitanten.

Besonders begrüßt werden der Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen, Herr Dr. Honsdorf, Frau Prof. Dr. Heidemeier und unser Ehrenmitglied Olexandr Mishchuk.

Bürgermeister Dr. Honsdorf spricht ein Grußwort und würdigt die Arbeit des Vereins.

Frau Prof. Dr. Heidemeier dankt im Namen der Lutsker Hochschulen für die Ausrichtung der Hospitanz durch unseren Verein, an der schon über 200 Studierende aus Wolhynien teilnehmen konnten. Zwei Studierende berichten über ihre persönlichen Erfahrungen in der laufenden Hospitanz. 

TOP 2 - Feststellung der Beschlussfähigkeit

Zur JHV sind 36 stimmberechtigte Vereinsmitglieder erschienen, damit ist die Beschlussfähigkeit gegeben (Namensliste liegt dem Vorstand vor).

TOP 3 - Genehmigung des Protokolls der JHV vom 05. März 2009

Der Vorsitzende stellt das Protokoll der JHV des vergangenen Jahres vom 5. März 2009 zur Abstimmung. Einstimmig abgenommen.

TOP 4 - Jahresbericht des Vorsitzenden

Der Vorsitzende hat einen schriftlichen Tätigkeitsbericht 2009 vorgelegt, der dem Protokoll beigefügt ist und gibt die Namen der neu gewonnenen Vereinsmitglieder bekannt:

Herr Dahrmöller, Bünde; Herr Hirsch, Bad Salzuflen; Herr Dr. Massow, Bünde und Herr Meier, Bad Salzuflen. 

Der Jahresbericht ist in Form einer Bilderschau vor Herrn Mathes vorbereitet und wird von ihm vorgetragen. Ihm wird der Dank für seine sehr lebendige und detaillierte Schau ausgesprochen.

TOP 5 - Kassenbericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister trägt die wesentlichen Daten der Jahresrechnung vor. (Bericht liegt in den Vorstandsakten)  Die Ausgaben wurden mit Einnahmen ausgeglichen. Ein Guthaben ist vorhanden.

TOP 6 - Kassenprüfungsbericht der Kassenprüfer

Herr Westerhold trägt das Ergebnis der Rechnungsprüfung vor, die er zusammen mit Frau Kiencke  am 26.1.2010 vorgenommen hat. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen, die Unterlagen waren vollständig, Kontostand und Bargeldkasse stimmten mit der Buchführung überein (Testat bei den Akten). Es wird von ihm Entlastung empfohlen.

Dem Schatzmeister wird einstimmig die Entlastung und der Dank für seine Arbeit ausgesprochen.

TOP 7 - Aussprache zu den TOP 4 - 6

Der Vorsitzende bedankt sich für die Mitarbeit der Vorstandsmitglieder. Weitere Anfragen lagen nicht vor.

TOP 8 - Entlastung des Vorstandes

Dem Vorstand des Vereins wird einstimmig die Entlastung ausgesprochen.

TOP 9 - Satzungsänderung - Beschlußfassung 

Der Vorsitzende begründet die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung (s. Anlage), die eine Erweiterung des Vorstandes um einen stellvertretenden Vorsitzenden und drei Beisitzern vorsieht und gibt dazu eine Rechtsbelehrung.(die Satzungsänderung kann mit einfacher Mehrheit vorgenommen werden). Die Erweiterung ist wegen des größer werdenden Umfangs der Arbeit unumgänglich. So einstimmig beschlossen.

Neuwahlen des Vorstandes (Blockwahl ist möglich)

TOP 10 - Wahl eines Wahlleiter

Zur Neuwahl des Vorstandes wird Herr Hermann Meier, Bad Salzuflen, als Wahlleiter eingesetzt. Einstimmig. Folgender Wahlmodus wird einvernehmlich vorgeschlagen: die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes werden einzeln per Handzeichen gewählt. Bei den Beisitzern findet eine Blockwahl statt. Beides findet einstimmige Zustimmung.

TOP 11 - Wahl des 1. Vorsitzenden

Herr Meier leitet die Wahl des ersten Vorsitzenden und schlägt die Wiederwahl von Prof. h.c. Karl-Hermann Krog vor. Prof. Krog wird einstimmig gewählt. K.-H. Krog dankt für das Vertrauen.

Der Vorsitzende leitet die weiteren Vorstandswahlen: 

  a.  2. Vorsitzender: Manfred Möller, Wiederwahl, einstimmig.

  b.  Geschäftsführer: Burkhard Linnenbrügger, einstimmig.

  c.  Schatzmeister: Hans Prüsner, Wiederwahl, einstimmig.

Alle Gewählten danken für das Vertrauen. Damit ist der geschäftsführende Vorstand mit vier Mitgliedern gewählt.

  d.  Pressewart: Franz Dötsch

  e.  sechs Beisitzer werden en bloc gewählt:

          Peter Wolf, stellv. Schatzmeister

       Dorothea Fette

       Dr. Manfred Hannig

       Hartmut Kötter

       Carsten Mathes

       Dr. Helmut Wrede 

Alle werden einstimmig bei Enthaltung der Gewählten gewählt.

  f.  Als Kassenprüferinnen werden Frau Kiencke und Frau Süwer gewählt.

Allen wird der Dank für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit ausgesprochen.

TOP 12 - Vorschau auf Aktivitäten 2010 und 2011 u.a.

Der Vorsitzende erläutert die für das laufende Jahr geplanten Aktivitäten und weist besonders auf den Arbeitsbesuch von Prof. Dr. Körfer am 17. Mai d.J. hin, bei dem wieder Herzoperationen in Luzk vorgenommen werden. Die nächste Studentenhospitanz wird voraussichtlich wieder im Okt./Nov. 2011 stattfinden. Für den diesjährigen Informationsbesuch der Deutschlehrer ist der 12.-26. Sept. geplant. Schon jetzt wird an die Reise 2011 erinnert (etwa Ende Mai ). Die Reise hat besondere Bedeutung, weil im Mittelpunkt das 15jährige Jubiläum unserer Mahn- und Gedenkstätte in Kovel steht. 

TOP 13 - Verschiedenes

Keine Meldungen und Anfragen.

Im Anschluß an die Tagesordnung zeigt Herr Eberhard Spalthoff seine Lichtbilderschau – Ukrainereise 2009. Die Schau mit ihren eindrücklichen Bildern findet großen Anklang und Herrn Spalthoff wird herzlichst gedankt.

Der 2. Vorsitzende spricht das Schlusswort und dankt allen Vereinsmitgliedern und Gästen für ihr Kommen.

Ende der JHV: 22.00 Uhr 

Protokoll: Manfred Möller

Zurück zum Archiv 2010
   

Translator

Stand: 31.01.15

Zurück zum Seitenanfang